Die sächsiche IV- K
Die Bimm hat 3 sächs.IV K. Die 99 582 & 99 585 konnten 1992 von der deutschen Reichsbahn erworben werden!
Während 99 582 wieder dampft, ist bei 585 noch viel zu reparieren!
99 516, die noch aus dem ersten Baulos 1892 stammt,ist eine Dauerleihgabe der Stadt Rotenkirchen und wird wahrscheinlich 2003 wieder aufgearbeitet, so daß sie bald wieder dampfen könnte!
Ich denke das eine IV-K sicher viele mit einer S-Spur in Verbindung bringen, weil sie einfach eine der "gelungensten" Maschinen ist die für die Bimm gebaut worden!
Auch sind sie irgendwie nicht mit anderen Loktypen zu vergleichen!
Es wird sicher jeder seine "Favoriten" diesbezüglich haben.
Bei mir weckt eine IV-K halt Kindheitserinnerungen, als ich das erste mal mit einer S-Spur mitgefahren bin (Schönheide-Süd nach Mitte mit 99 586 1975) wahr es ein einmalig schönes Erlebnis!
Seit dieser Zeit hänge ich halt "mehr" an diesem Typ als an anderen, das soll aber nicht Heisen das ich nicht gern mit VI-K, VII-K oder anderen Loks mitfahre im Zug!
Aufbau & Beschreibung
Aber eine IV-K die durch ein sächsisches enges Tal sich windet kann man nicht ersetzen(meine Meinung)!
Die Maschinen der WCd:
99 516
99 582
31.05.2004
Hier einige Bilder vom Abladen an der Rampe in Schönheide-Nord!
99 582 kam vom Heimatfest in Hartmannsdorf!
582 wird von 516 vom Tieflader gezogen
gleich ist es geschaft ...

weiter
... 582 auf dem Weg ins heimatliche Haus!
Bilder von Siegmar Pilz

zurück
zurück