99 516, eine Lok beginnt ihr zweites Leben!
99 516 wird am 19.11.2002 Verladen um
nach Benndorf gebracht zu werden!

Siegmar Pilz mit 99 516 in Benndorf
Siegmar Pilz bei Dreharbeiten für Ventile von 99 516 in Schönheide
Der Kessel macht noch einen ganz Paßablen ...
Das Führerhaus und der Wasserkasten
Das Fahrgestell von 99 516 steht vor seiner Aufarbeitung!


*Infos & Bilder von S.Pilz & T.Kunze
Eindruck, dafür das er über 30 Jahre im Freien Stand!
Draufsicht auf das Fahrgestell
Auf diesem Bild sind zwei ex Mügelner Wagen die Probefahrt hatten. Eigentümer ist jetzt Gutwein/ Prora. Der Hinterste ist übrigens 261 der vor Jahren mal bei der Bimm eingesetzt war.
*Bilder (c.) by Siegmar Pilz
Das Führerhaus Dach wird vom Verein selbst wieder hergerichtet
(Bild vom 18.04.2003) *(c.) by Thomas Kunze
So sah es noch am 5.Mai aus ...
... & so im September 2003
Derzeit wird mit Hochdruck an der Fertigstellung von 99 516 gearbeitet. Beim letzten Besuch in Benndorf am 02.10. Zeigten sich deutliche Fortschritte. Beide Drehgestelle sind fertig montiert und tragen bereits den Rahmen. Der Kessel ist mit seiner Blechverkleidung versehen und lackiert. Anfang Oktober soll er auf den Rahmen aufgesetzt werden. Anschließend beginnt das Anpassen der Anbauteile.
Michael Kapplick
18.09.2003
Neue Bilder von den Arbeiten am Kessel von 516

*Bild (c.) by Siegmar Pilz






*Bild (c.) by Siegmar Pilz
Zustand am 17.10.2003


*Bild (c.) by Siegmar Pilz
Fotos von denn Arbeiten am 01.11.2003
Am Sonnabend weilte unsere Technik-Brigade zu Einstellarbeiten der Steuerung unserer 516 in Benndorf bei der Malowa.
Die Freunde um Gerhard Kellner baten uns hier um Mithilfe, da eine solche Arbeit von ihnen noch nicht getätigt wurde.
Anerkennenswert über so eine Ehrlichkeit eines Betriebes der bereits seit 1883 besteht. Es lernt halt keiner aus und allwissend ist sowieso keiner -vielleicht nur die Herren aus Meiningen.
Das dies keine einfache Arbeit ist und eine gewisse Erfahrung voraussetzt zeigt die Tatsache das dieser Vorgang beinahe vier Stunden dauerte bis alles stimmte.
Den Stand der Aufarbeitung und von den Einstellungsarbeiten seht Ihr auf nachstehenden Bildern.
Siegmar Pilz beim einrichten Der Schieber
Schmuck sieht sie schon aus
*Bild (c.) by Siegmar Pilz
Blick auf die Hintere Maschine
Das Team das 99 516 neues Leben einhauchen wird!
Blick ins Führerhaus von 99 516
09.11.2003
Liebe Eisenbahnfreunde
Bei unserem letzten Besuch am 01.11.03
in Benndorf, siehe unter "die Bimm-de.new " wurde neben den Einstellarbeiten an der Steuerung auch der Fortgang der HU an 99 516 und deren Fertigstellung gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Malowa Gerhard Kellner eingeschätzt. Da zwar die Instandsetzung der Hauptbauteile und deren Montage fast abgeschlossen sind, stehen die tausend kleinen Dinge noch an.
Wer an so eine Lok schonmal eine solche aufwendige Arbeit ausgeführt hat (99 582) kann dies auch einschätzen. Dieser Meinung war auch Gerhard Kellner. Man kam überein den Termin für die Probefahrt auf Ende November festzulegen. Andere Veröffentlichungen müssen hiermit revidiert werden.
Es grüßt Euch Siegmar Pilz
  19.11.2003
Sie dampft wieder!
Unter reger Teilnahme von Vereinsmitgliedern und Eisenbahnfreunden erfolgte am 19.11. in Benndorf die Probefahrt von 99 516. Zunächst nahm der Kesselprüfer die Dampfdruckprobe und das Einstellen der Sicherheitsventile vor. Anschließend befuhr sie mit einem Waggon die Strecke nach Hettstedt. Größere Mängel konnten dabei nicht festgestellt werden. Sobald alle anfallenden Nacharbeiten behoben sind, wird die Lok nach Schönheide überführt.
Das erste mal nach fast dreißig Jahren ...
Wehrend Siegmar Pilz die Lok beheizt, werden
die Lokschilder von Matthias & Michael angebracht!
Der Kesselprüfer Herr Förster bei der Dampfdruckprobe,
... unsere "alte" Dame?!?!
... wieder ein Heizer beim Anfeuern von 516!


Ist sie nicht schmuck ...
*Bild (c.) by Siegmar Pilz
Also alles gute unserer 516 & allzeit nen Daumen Wasser über NW!


*Bild (c.) by Siegmar Pilz
Am 8.4.05 fand auf der Mansfelder-Bergwerksbahn eine Lastprobefahrt mit der wieder hergestellten 516 statt.
Im Schlepp hatte sie 3 Wagen und V10C Nr.35 als Bremslok.
Die Probefahrt lief sehr erfolgreich bei nur einem kleinem Mangel (Undichtheit am einer Ölsperre).
Unter Last in der Steigung von Hetstett wurden 35 km/h erreicht .
Der Antransport in Schönheide ist für den 18./19.04. vorgesehen.
MfG Siegmar

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